Finanzen

option84

Deine Challenge für Freiheit und Unabhängigkeit

Lebe Dein Leben

Home – Finanzen 

Meilenstein Finanzen

Mit System ins Plus

Dieser erste Meilenstein der Challenge zeigt Dir den Weg zu Wohlstand, finanzieller Freiheit und Sicherheit. Ein Weg, der trotz schwieriger Zeiten noch nie so einfach war.

  • Wie Du intelligent investierst
  • Wie Du Deine Finanzen nebenbei in den Griff bekommst
  • Erfolgreich Vermögen aufbaust für Deine finanzielle Unabhängigkeit
  • Mittel und kurzfristig Gelder frei machst, um Deine Träume zu verwirklichen
  • Bonus: Insiderwissen, das Dir kein Bankberater verrät

Und das alles möglichst simpel, ohne viel Zeitaufwand und kostengünstig.
Ich zeige Dir, wie Du Deine Finanzen so organisierst, dass sie automatisch für Dich und Deine Ziele arbeiten. Alle Informationen stelle ich Dir natürlich kostenlos zur Verfügung.

Wenn Du also Dein Geld für Dich nicht für andere arbeiten lassen möchtest, dann beginne noch heute mit dem ersten Teil der Challenge.

Meilenstein Finanzen

Challenge - Frei und unabhängig

Dieser Meilenstein ist möglicherweise der wichtigste Teil Deiner Challenge, denn er ist das fehlende Bindeglied zwischen Deinem Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Erreichen Deiner finanziellen Ziele. Wende diesen Meilenstein an, um Dich finanziell erfolgreich freizuschwimmen. Ich zeige Dir Möglichkeiten, wie Du mit einfachen Mitteln in Zukunft smart investierst. Du lernst, falsche Finanzmuster zu korrigieren und Deine Ausgaben neu zu justieren.
Der Erfolg wird nicht ausbleiben – garantiert! Nach diesem Kapitel werden sich Deine Finanzen elementar verändern.

Dein Warum

Geld bedeutet in erster Linie, ein wesentlich freieres und unabhängigeres Leben führen zu können. Geld kann Dich dabei unterstützen, der oder die Beste zu sein, der Du sein kannst. Willst Du Dein Leben in Zukunft designen und ein Meisterwerk daraus machen? Beantwortest Du diese Frage mit einem lauten Ja, dann stürzt Dich mit mir ins Abenteuer. Bist Du bereit? Sagst Du ja?

Okay – fangen wir an:

Teil 1 - Mach Deine Finanzen smart

Zu Beginn dieses wichtigen Kapitels möchten wir uns Deine Einnahmen und Ausgaben anschauen und diese voneinander abgrenzen.

Dabei ist das Einkommen alles Geld, was Du erwirtschaftest bzw. in direkter Form als Gegenwert für irgendeine Leistung in Deine Kasse fließt. Dies ist für gewöhnlich Dein Lohn oder Gehalt. Einige (wenige) addieren hier noch zum Beispiel Mieteinnahmen, Dividenden oder ähnliches hinzu. Mit diesem Einkommen bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt. Davon zahlst Du notwendige Dinge wie Miete und Strom. Du bezahlst Rundfunk, Internet und Versicherungen, tilgst Kredite, kaufst Lebensmittel und bezahlst sonstige ausstehende Rechnungen.

Die meisten von uns haben nur eine ungefähre Vorstellung ihrer festen monatlichen Ausgaben. Deshalb ist es zu Beginn wichtig, sich eine Übersicht zu verschaffen. Stelle deshalb Deine Einnahmen und Ausgaben einmal in Tabellenform gegenüber.

Ausgaben, welche vierteljährlich anfallen, teilst Du durch drei und kommst so auf die Monatssumme. Rechne hier nicht auf zwei Nachkommastellen. Es geht um eine grobe Gesamtübersicht. Diese könnte zum Beispiel so wie rechts aussehen.

PS: Du kannst es handschriftlich machen oder per Tabelle in Word oder Excel. Komfortabler geht es mit einer Haushaltsbuch-App aus dem Play- oder App-Store.

 

 

Teile Dein Geld ein

In diesem fiktiven Beispiel hättest Du also summa summarum 1400 als verfügbares Budget. Nun musst Du dieses Geld nur noch intelligent einteilen und Du hast Dir als ersten Zwischenschritt ein perfektes Geldsystem geschaffen.
Die prozentuale Einteilung Deiner Ausgaben und zukünftigen Investitionen könnte in etwa so aussehen:

Möglicherweise fehlt Dir noch eine wichtige Kategorie. Vielleicht für den Urlaub? Füge sie hinzu. Überlege Dir jedoch genau, welche Höhe Du für den jeweiligen Bereich veranschlagst. Versuche, die Summen so praxisnah wie möglich zu bestimmen. Lass Dir damit etwas Zeit. Ständige spätere Korrekturen untergraben nur Deine finanzielle Disziplin. Auch hier gilt: Runde die Summen auf oder ab. Das macht vieles einfacher.

Trenne Dein Geld - Das 3 Konten-Modell

Nun wäre es widersinnig, wenn Du zwar einen genauen Überblick hast, aber diese Gelder alle auf einem einzigen Konto liegen, wie es bei den meisten der Fall ist. Die zuvor gewonnene Übersicht geht im Laufe der Zeit schnell verloren. Das ist einer der Hauptgründe, warum bei vielen am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.

 

Keine Sorge. Wie Du siehst, musst Du jetzt nicht 10 verschiedene Konten führen.  Mit dem genialen 3-Konten-Modell (ein Konto davon hast Du sehr wahrscheinlich bereits) schaffst Du dies schneller und vor allem kostenlos.

Was ist mit den anderen Bereichen wie Taschengeld, Lebensmittel und Sonstiges? Dafür gibt es einen einfachen, aber sehr effektiven Trick. Dieser nennt sich – Achtung Trommelwirbel – Briefumschläge! So banal, so naheliegend, aber so wirkungsvoll.

Und praktisch zugleich.Ich wende diese Form der Einteilung nun schon seit ca. drei Jahren an. Es hat mein Ausgabenverhalten enorm verbessert. Dafür habe ich farbige Umschläge beschriftet.

  • Taschengeld

    4 Umschläge (gelb) mit “Taschengeld Woche 1” “Taschengeld Woche 2” usw.

  • Lebensmittel

    4 Umschläge (grün) mit “Lebensmittel Woche 1” / “Lebensmittel Woche 2” usw.

  • Sonstiges

    1 Umschlag (rot) mit Sonstiges

In unserem Beispiel steckst Du am ersten des Monates in jeden Taschengeldumschlag 70 Euro, in jeden Lebensmittelumschlag 105 Euro und in den roten Umschlag für Sonstiges die restlichen 70 Euro.Alle Umschläge stecke ich in eine Mappe, welche ich zwar außerhalb meiner Sicht, aber immer griffbereit im Schrank ablege, denn Du solltest nur zum Beispiel jeden Montag die entsprechenden Umschläge entnehmen. Setze also einen bestimmten Tag dafür fest.

Der aufmerksame Leser wird jetzt fragen: Und was ist mit dem Benzingeld? Dafür habe ich ein extra Fach in meiner Brieftasche, wo dieses Geld – und nur dieses – hineinkommt. So habe ich es direkt zur Hand, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Motivationstipp
Lade Dir einen Countdown auf Dein Handy. Damit hast Du immer im Blick, wann der nächste “Zahltag” ist.

Timeline

1. Übersicht

Mach Dir eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben und stelle somit Dein verfügbares Budget fest.

2. Budget

Teile Dein Budget in verschiedene Kategorien ein und definiere die jeweilige Höhe der Bereiche

3. Einteilung

Kaufe oder nimm vorhandene Briefumschläge, beschrifte sie und “tüte” sie am nächsten Ersten ein.

Das Puffer/Sparkonto

Was Dir zur Diversifizierung Deiner Finanzen noch fehlt, sind die restlichen beiden Bausteine: Dein Puffer bzw. Sparkonto (quasi Dein 2. Girokonto) und ein Investitionskonto.

Tipp: Ich persönlich benutze als Zweitkonto das Girokonto von N26. Es ist völlig kostenlos und bequem per App oder über den Desktop zu erreichen. 3 Gratisabhebungen per Monat inklusive. Klingt wenig? Nur drei? Ja, es zwingt Dich, Dir genau zu überlegen, was und warum Du auf dieses Konto zugreifen möchtest. So unterbindest Du Spontankäufe. Es ist schließlich Dein Sparkonto oder ein Puffer für außergewöhnliche Zahlungen. Ich denke hier an jährliche Nebenkostenabrechnungen oder ähnliches.

Noch einmal:

Dein zweites Girokonto ist zum Sparen oder für wirklich außergewöhnliche Zahlungen gedacht. Es duldet keine Ausnahmen, nur wichtige Gründe.

Auch ein zweites Konto bei Deiner Hausbank macht aus eigener Erfahrung wenig Sinn. Es fehlt die gedankliche Trennung. Das Motto ist: Richte es ein und vergiss es weitestgehend. Und wenn Du jetzt an einen weiteren Briefumschlag denken solltest – ob im Keller deponiert oder auf dem Dachboden – vergiss es bitte schnell. Zu groß und zu leicht ist die Versuchung, sich daran zu “bedienen”.

Das Investitionskonto

Als Investitionskonto nutzt Du bitte das Brokerkonto von eToro. Die Gründe hierfür erfährst Du im zweiten Teil. So viel vorab: eToro ist der führende Broker im deutschsprachigen Raum, umfassend zertifiziert und kostenlos in Eröffnung plus kostenloser Kontoführung. Nur Deine Investitionen musst Du selbst erbringen. 🙂

“Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.”   (unbekannt)

Teil 2 - Investiere in die Zukunft

Danke, dass Du noch dran bist. Halte durch. Denke daran: Es geht um Deine Zukunft, Deine Unabhängigkeit und Deine Lebensqualität. Lies nicht nur, fange an zu handeln. Beginne, Dein Leben zu designen statt nur in den Tag hineinzuleben Setze am besten gleich oben genannte Schritte um. Dann hast Du den Kopf frei und wesentlich mehr Motivation für Teil 2.

Investieren statt Spekulieren

In diesem Teil Deiner Challenge dreht sich alles ums Investieren. Richtig. Investieren statt sparen wie Otto Normalverbraucher oder zocken wie Hein Blöd auf Speed bei “Robinhood” und Co.

Trotzdem sehen wir uns nur Anlagen an, welche mittelfristig die besten Erträge erwirtschaften. Es geht hier nicht um 2 Prozent Jahreszins. Hier geht es um viel mehr. Es geht um Anlagen, um welche Dein Bankberater einen großen Bogen macht, da er daran keine Provision verdient. Um Methoden, von denen er gar nicht möchte, dass Du sie überhaupt kennst. Denn nur zwei Dinge hat Dein Bankberater im Kopf: Seine Provision und die Vorgaben (sprich den Verdienst) seiner Bank und damit das Wohlwollen seiner Vorgesetzten.

Finanzen Mind Map

Grundlagen einer Investition

Bei der langfristigen Geldanlage lohnt es sich, ein gewisses Risiko einzugehen und sich dafür die Chance auf höhere Erträge zu sichern. Wichtig dabei ist, dass Du die Wertschwankungen eines Finanzproduktes ausnutzt. Sicher hast Du schon einmal das Auf und Ab eines Aktiencharts gesehen.

Für die meisten Anleger sind deshalb Investmentfonds eine sinnvolle Anlage.

Aktienchart am Computer

Finanzen

Intelligent gewinnt

BODY & MIND

Dein Turbo für Körper und Geist

BUSINESS

Erfinde Dich neu

Deine Challenge zum Erfolg

Die ganze Challenge ist so aufgebaut, dass Du über die drei Meilensteine

  • Finanzen

  • Body & Mind

  • Business

zu mehr Energie, Lebensqualität und Freiheit findest. Wenn Du nach einem praktischen Leitfaden für nachhaltige Veränderung suchst – hier hast Du ihn gefunden.

Halte Dich am besten an den vorgegebenen “Fahrplan”. So stellst Du sicher, dass die nächsten 3 Monate die erfolgreichsten Deines Lebens werden.Das komplette Wissen bekommst Du auf option84.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Du kannst jetzt wählen, ob Du Dir im Fahrplan einen Überblick verschaffen möchtest oder ob Du direkt zum ersten Meilenstein gehst.

Starte jetzt die Challenge Deines Lebens

01

Finanzen

Finanzen

Mit System ins Plus

Dein erster Meilenstein:  ———————  Zeitraum: 4 Wochen

Beginne also mit dem ersten Meilenstein – Deinen Finanzen. Wir bauen sie so auf, dass sie effektiv für Dich arbeiten. Damit erschaffst Du Dir die Basis für alle weiteren Schritte.

Du erhältst eine fundierte, aber trotzdem leicht verständliche Einführung in die Welt des smarten Investierens. Grundlage ist das 3 Konten-Modell. So diversifizierst Du Deine Anlagen und vermeidest unnötige Risiken.

Du lernst in diesem Abschnitt zu Investieren, zu Spekulieren und Dein Geld abzusichern. Ich stelle Dir die größte Anlagechance der nächsten Jahrzehnte vor und zeige Dir, wie Experten gratis ihre realen Depots zum Kopieren zur Verfügung stellen.

02

Body & Mind

Body & Mind

Der Turbo für Körper und Geist

Dein zweiter Meilenstein:  ———————  Zeitraum: 4 Wochen

Wir alle haben die Macht, unsere Träume in die Tat umzusetzen. Doch viel zu oft scheitert es an der Umsetzung. Müde und abgespannt kommen wir nur selten ins Handeln. Doch es ist das Handeln, was jedem großen Erfolg vorausgeht. 

Die Herausforderung liegt nun darin, Deinen Energiehaushalt auf Topniveau zu heben. Gesunde Ernährung in Kombination mit Bewegung und Fokus hilft Dir dabei, Körper und Geist in Form zu bringen.

Du wirst Dich schon nach wenigen Tagen klarer, motivierter und energiegeladener fühlen. Mach aus Deinem Gehirn eine Hochleistungszentrale, aus Deinem Körper einen Leistungssportler und aus jeder Zelle ein Kraftwerk, welche Dich spielend durch alle Hochs und Tiefs des Lebens führen.

03

Business

Business

erfinde dich neu

Dein dritter Meilenstein:  ———————  Zeitraum: 4 Wochen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Eius eligendi fugiat labore libero molestias provident quae quaerat quis! Aspernatur at enim excepturi facere in non reiciendis soluta totam, voluptas voluptate! Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Eius eligendi fugiat labore libero molestias provident quae quaerat quis! Aspernatur at enim excepturi facere in non reiciendis soluta totam, voluptas voluptate. Aspernatur at enim excepturi facere in non reiciendis soluta totam, voluptas voluptate!

Hol Dir Deine Freiheit

option 84

coming soon

coming soon

coming soon

Copyright © 2021 option84 |

nach oben